CRM meets ERP

 

CRM Customer-Relationship-Management (Kundenbeziehungsmanagement) ist die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

 

ERP Enterprice-Resource-Planning bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material, Informations- und Kommunikationstechnik, IT- und TK-Systeme im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen und zu steuern.

 

Wer benötigt welche Informationen?

Interessenten

Kunden

 

per Telefon, Mail, Fax, Aussendienst, Aktion, ...

Interesse

Anfragen

Information

Dialog

Angebot

Kauf

Transaktion

Leistung

Reklamation

Service

Kundenbindung

Beziehung

Referenz

Kundendaten

Auftragsdaten

Transaktionen 

Stammdaten

Bewegungsdaten 

Neuanlage

Änderung

Löschung

Aufträge

Gutschriften

Stornierungen

Leistungen

Produkte

Rechnungen

Forderungen

Projekte

Analysen