Strategieplanung

Vertrieb & Marketing

Strategieplanung heißt Stärken und Werte eines Unternehmens verstehen

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen ist ein fortlaufender Prozess des Bewahrens, aber auch der stetigen Weiterentwicklung und Veränderung. Eine kluge Unternehmensstrategie bildet die Grundlage einer auch zukünftig wettbewerbsfähigen Positionierung des Unternehmens im Markt.

Die S-N-U SABINE NIXDORF GmbH - Personal- und Unternehmensberatung bietet Unterstützung im Unternehmenslebenszyklus in puncto Organisationsdesign, Wachstumsvorhaben und Rentabilitätssteigerungen, bei Marketing- und Vertriebsoptimierungen.

Unternehmensstrategien sind schwierig zu entwickeln, dann aber leicht zu erklären. In der Theorie folgt die Strategie dem Unternehmensziel und die Taktik der Strategie. Diese Logik birgt aber die Gefahr, dass Unternehmen so sehr mit den Themen Taktik und Tagesgeschäft befasst sind, dass Sie versäumen zu überprüfen, ob sie noch das richtige Ziel mit der richtigen Strategie verfolgen. Wenn sich eine Organisation erst einmal an Abläufe und Regeln gewöhnt und sich in diesen eingerichtet hat, fehlt zumeist die Bereitschaft, sich proaktiv auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzustellen, denn dies geht schließlich einher mit der Entwicklung neuer Unternehmensziele nebst neuer Unternehmensstrategie, sowie neuen Geschäftsbereichs- und funktionalen Strategien inkl. Taktiken und Maßnahmen etc.

Strategien erfordern eine klar formulierte und realistisch umsetzbare Zielsetzung. Neben betriebswirtschaftlich relevanten Parametern empfehlen wir neben den Stärken und Kernkompetenzen auch die gelebten Werte eines Unternehmens einzubeziehen. Ob eine Strategieänderung (Verfolgung neuer Ziele) für ein Unternehmen tatsächlich "klug", zukunftsfähig und realisierbar ist, hängt meist von zahlreichen Faktoren ab.

Folgende Fragen können Ihnen bei der eigenen Strategieentwicklung helfen:

  • Welche Motive veranlassen mich neue unternehmerische Ziele zu setzen?

  • Für welche konkrete Zielsetzung möchte ich eine Strategie entwickeln?

  • Welche bestehenden Ressourcen im Unternehmen kann ich hierfür nutzen?

  • Welche zusätzlichen Ressourcen (Personal, Maschinen, Know-How) benötige ich?

  • Deckt sich das gesteckte Ziel mit meinen persönlichen Überzeugungen und Wertvorstellungen?

  • Welche Wege zur Umsetzung bieten sich an? Soll ein Plan B entwickelt werden?

  • Welche kalkulierbaren und nicht kalkulierbaren Risiken bin ich bereit einzugehen?

  • Mit welchen Kosten muss ich kalkulieren (Budgetplanung)?

  • Steht der mögliche Ertrag oder Mehrwert in einem akzeptablen Verhältnis zur Investition?

  • Welche möglichen Risiken birgt ein Strategiewechsel hinsichtlich des heutigen Kerngeschäfts?

  • Wer kann mich auf diesem Weg intern und extern verlässlich unterstützen?

  • ...

 

Diese und zahlreiche weitere Themenbezogene Fragen erörtern wir gerne in einen konstruktiven Dialog. Zielsetzung kann die gemeinsame Entwicklung einer Strategie oder die objektive und kritische Bewertung bereits bestehender Überlegungen sein.

 

Die S-N-U SABINE NIXDORF GmbH ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmer, Geschäftsführer, Selbstständige und Führungskräfte. Die Gesellschaft und Ihre Mitarbeiter werden selbst keinerlei Steuer- und/oder Rechtsberatung anbieten oder durchführen.

Die Coaching- und Gesprächsangebote für Unternehmer und deren Mitarbeiter, insbesondere zum Thema Burnout, stellen kein Angebot einer psychotherapeutischen oder vergleichbaren ärztlichen Diagnostik oder Behandlungsform dar. Die Coaching-Angebote sind thematisch den Bereichen Lebensberatung, Persönlichkeitstraining, Business-, Konflikt-, Life- und Mentalcoaching zuzuordnen.